Newsletter

Oktober 2025

Liebe Freund*innen und Verfechter*innen der inklusiven Kultur

Wir freuen uns, Sie zu unseren nächsten Online-Schulungen einzuladen. Nach unseren beiden Online-Schulungen zum Thema Autismus im Mai, widmen wir uns im Dezember dem Thema der inklusiven und adressatengerechten Kommunikation. Die Frage «Wie erreichen wir unsere Zielgruppen wirksam?» stellt für viele engagierte Kulturinstitutionen eine Herausforderung dar – trotz inklusiver Massnahmen. Unsere Schulungen setzen an diesem Knackpunkt an. Sie erhalten Infos und Tipps, wie Sie Menschen mit Behinderungen tatsächlich erreichen – mit fachlichen Inputs, Praxisbeispielen und Raum für Fragen und Austausch.

Die Online-Schulungen finden an folgenden Daten statt:

  • Montag, 1. Dezember 2025, 14 – 16:30 Uhr (auf Deutsch)
  • Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14 – 16:30 Uhr (auf Französisch)


Inputs Vorschau

Für die Online-Schulung auf Deutsch wird es zwei Inputs geben. Aus der Perspektive von Expert*innen mit Behinderungen wird Sensability Möglichkeiten und Gelingensbedingungen vermitteln, um Menschen mit Behinderungen zu erreichen. Es werden Themen wie barrierefreie Kommunikation, geeignete Publikationsplattformen und Community-Arbeit besprochen und Best Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Kultursparten vorgestellt. Ergänzend dazu teilt das Figura Theaterfestival aus Baden seine Learnings aus dem eigenen Prozess zur inklusiven und adressatengerechten Kommunikation und Teilhabe. Das Festival gibt Tipps, wie dies Schritt für Schritt aufgebaut, gelebt und weiterentwickelt werden kann, und spricht über Stolpersteine, die zu wertvollen Erkenntnissen geführt haben. Es bleibt Raum für Fragen und Austausch mit den Teilnehmenden.

Für die Schulung auf Französisch haben wir eine anerkannte Expertin hinzugezogen: Céline Witschard, Direktorin und Gründerin des Unternehmens Vision Positive. Sie schult, berät und begleitet Institutionen, die ihre Inhalte für Menschen mit Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen oder anderen Lesehindernissen zugänglich machen möchten. Die Teilnehmenden profitieren von ihrem Fachwissen bei der Erstellung barrierefreier Informations- und Kommunikationsmittel. Sie werden dies auch anhand praktischer Übungen diskutieren und Gelegenheit haben ihre Fragen zu stellen.


Teilnahme & Anmeldung

Für Mitglieder des Netzwerks ist die Teilnahme kostenlos (max. 2 Personen pro Institution). Nicht-Mitglieder bezahlen CHF 70.– pro Person. IV-Bezüger*innen bezahlen CHF 25.–

Die Schulungen finden online statt. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen sind verbindlich und bis zum 20. November 2025 möglich. Sie werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Hier geht es zur Anmeldung für die Schulung auf Deutsch am 1.12.
Hier geht es zur Anmeldung für die Schulung auf Französisch am 4.12.:

 

Tipp: Die Kommunikationsplattform Ginto – Barrierefreiheit einfach erfassen

Vorab empfehlen wir Ihnen ein Tool für wirksame inklusive Kommunikation. Mit der Ginto-Plattform können Kulturinstitutionen ihr Publikum über die Barrierefreiheit ihrer Einrichtung informieren. Die entsprechenden Angaben kann die Kulturinstitution selber oder mit Unterstützung von Pro Infirmis erfassen. Die Daten werden zentralisiert, zahlreichen Partner*innen weitergegeben und einfach zugänglich gemacht: Mittels Link werden Interessierte auf die Webseite der Plattform weitergeleitet, wo sie präzise Informationen zur Barrierefreiheit der entsprechenden Kulturinstitution finden.
Kontakt zur Unterstützung: zugaenglichkeit@proinfirmis.ch

 
Save the Date

Das Netzwerktreffen vor Ort in der Romandie (auf Französisch) zum Thema «Inklusive Arbeitsplätze gestalten – Mitarbeitende mit Behinderungen in der Kultur» findet statt am Montag, 10. November 2025, im Musée cantonal du design et des arts appliqués contemporains (Mudac) in Lausanne von 13:30 bis 18 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung und zum Programm.
 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen zu den Online-Schulungen und auf einen lebendigen Austausch!
 
Haben Sie Fragen oder Interesse an einem Austausch? Die Fachstelle Kultur inklusiv  freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.


nach oben