Sprunglinks

Über das Label

Das ist das Label Kultur inklusiv.

Label ist ein englisches Wort, man spricht es Leibel aus. 
Ein Label ist ein Logo oder ein Zeichen mit einer Bedeutung.
Das Label «Kultur inklusiv» bedeutet:
Alle Menschen können dieses Kultur-Angebot erleben.

Wer bekommt das Label «Kultur inklusiv»?

Das Label ist für Kultur-Orte in der Schweiz.
Die Kultur-Orte bieten Kultur für alle Menschen an.
Es gibt eine Liste von allen Kultur-Orten mit dem Label «Kultur inklusiv».
Die Liste finden Sie hier: 
Wer hat das Label?

Wie bekommt ein Kultur-Ort das Label «Kultur inklusiv»?

Ein Kultur-Ort unterschreibt einen Vertrag mit Kultur inklusiv.
Im Vertrag stehen Abmachungen.
Zur den Abmachungen gehören die 5 Handlungsfelder.
Ein Handlungsfeld heisst:
In diesem Bereich muss man ein Kultur-Angebot anpassen.
Dann ist es inklusiv.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen arbeiten für das Kultur-Angebot.
  • Menschen mit Behinderungen bekommen Informationen über das Kultur-Angebot.  

Mehr Informationen finden Sie hier: 
Die 5 Handlungsfelder.

Kultur inklusiv macht in jedem Handlungsfeld
Vorschläge zur Verbesserung.
Der Kultur-Ort entscheidet, welche Vorschläge er umsetzt.
Das sind die Abmachungen im Vertrag.  

Der Vertrag mit Kultur inklusiv dauert 4 Jahre.
Jedes Jahr besprechen die Fachstelle Kultur inklusiv und der Kultur-Ort:

  • Was war gut?
  • Was muss der Kultur-Ort verbessern?  

Nach 4 Jahren muss der Kultur-Ort
den Vertrag mit Kultur inklusiv
neu unterschreiben.
Sonst verliert er das Label.