Sprunglinks

Willkommen bei Kultur inklusiv!

Kultur inklusiv ist eine Fachstelle von Pro Infirmis. 
Eine Fachstelle ist ein Büro.    

Kultur inklusiv möchte für die Schweiz
ein inklusives Kultur-Angebot.
Inklusiv heisst:
Das Kultur-Angebot ist für alle Menschen.
Auch für Menschen mit Behinderungen.    

Ein Kultur-Angebot ist zum Beispiel:

  • Theater
  • Tanz
  • Musik
  • Kunst
  • Bücher
  • Filme und Kino  

Kultur inklusiv sagt:
Menschen mit Behinderungen sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft.
Darum sind Menschen mit Behinderungen wichtig für die Kultur.  

Mehr Informationen zu Kultur inklusiv finden Sie hier:
Über die Fachstelle Kultur inklusiv

Kultur inklusiv arbeitet mit verschiedenen Kultur-Orten
in der Schweiz zusammen.
Ein Kultur-Ort ist zum Beispiel: ·        

  • ein Theater         
  • ein Museum          
  • eine Bibliothek          
  • ein Kino   
  • ein Festival  

Kultur inklusiv hat mit den Kultur-Orten einen Vertrag.
Im Vertrag steht:
Der Kultur-Ort passt seine Angebote an
für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Ein Museum beschreibt seine Ausstellung in Leichter Sprache.
Oder: Ein Theater arbeitet mit Künstlern und Künstlerinnen
mit einer Behinderung. 

Ein Teil des Vertrags ist die Charta.
In der Charta stehen die Regeln und Grundsätze für inklusive Kultur.
Die Charta von Kultur inklusiv finden Sie hier:
Die Charta

Der Kultur-Ort bekommt eine Auszeichnung:
das Label «Kultur inklusiv»
Mehr Informationen zum Label finden Sie hier:
Über das Label