Sprunglinks

Die 5 Handlungsfelder

Tabula Musica ist ein Zentrum für Musizieren ohne Hindernisse.
Auf dem Foto spielt das Orchester von Tabula Musica mit der Musikerin Gaelynn Lea
im Zentrum Paul Klee in Bern.

© Tabula Musica

Zum Vertrag zwischen Kultur inklusiv und einem Kultur-Ort 
gehören 5 Handlungs-Felder.  
Ein Handlungsfeld heisst:
Hier muss man ein Kultur-Angebot anpassen, damit es inklusiv ist.

Handlungsfeld 1: Das Kultur-Angebot ist offen

Das Kultur-Angebot ist offen für alle Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderungen sind willkommen.

Zum Beispiel:

Sie können Besucher und Besucherinnen sein.
Sie können Künstler und Künstlerinnen sein.
Sie können beim Kultur-Angebot mitarbeiten.
Sie können das Kultur-Angebot auswählen.

Handlungsfeld 2: Das Kultur-Angebot ist verständlich

Das Kultur-Angebot ist verständlich für alle Menschen.
Das heisst: Die Menschen sehen, hören und verstehen alles.Der Kultur-Ort kann dazu Hilfsmittel benutzen.Zum Beispiel: Bilder zum Anfassen oder Texte in Leichter Sprache.

Handlungsfeld 3: Das Kultur-Angebot ist zugänglich

Das Kultur-Angebot ist zugänglich für alle Menschen.
Das heisst: Kultur-Orte sind ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderungen können sich an diesen Orten
selbständig bewegen.
Sie können den Weg selber finden und kommen überall hin.

Handlungsfeld 4: Für das Kultur-Angebot kann man arbeiten

Menschen mit Behinderungen können
beim Kultur-Angebot mitarbeiten oder mitmachen.
Zum Beispiel als:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Lehrlinge oder Praktikanten und Praktikantinnen
  • Berater und Beraterinnen

Als Fachleute werden sie für ihre Arbeit bezahlt.
Aber auch freiwillige Helfer und Helferinnen
mit Behinderungen sind willkommen.

Handlungsfeld 5: Der Kultur-Ort informiert

Der Kultur-Ort informiert alle Menschen
über sein inklusives Kultur-Angebot.
Zum Beispiel: 

  • Dieses Kultur-Angebot haben wir.
  • So machen wir es für Sie zugänglich.

Der Kultur-Ort sorgt dafür,
dass alle Menschen die Informationen verstehen

Der Kultur-Ort informiert eine Gruppe von Menschen,
wenn er ein spezielles Kultur-Angebot nur für diese Gruppe hat.
Zum Beispiel: Menschen mit einer Seh-Behinderung.

Die Kultur-Orte sind offen für Menschen
mit verschiedenen Behinderungen
:

  • Lern-Behinderungen
  • Körper-Behinderungen
  • Psychische Behinderungen
  • Seh-Behinderungen
  • Hör-Behinderungen
  • Behinderungen wegen dem Alter