Sprunglinks

Netzwerkprojekt Zürich

Rund 30 Personen stehen oder sitzen im Halbkreis, sie applaudieren sich gegenseitig. Drei Stellwände mit beschriebenen Papierbögen und Post-its sind zwischen ihnen. Die bodentiefe Fensterfront erhellt den Raum, im Hintergrund sind Cafétische und Stühle.

Teilnehmende des Netzwerkprojekts Inklusive Kultur Zürich am Ende des letzten Workshops im Foyer des Museums für Gestaltung in Zürich.

Paola Pitton / Fachstelle Kultur inklusiv

Das Netzwerkprojekt inklusive Kultur Kanton Zürich (Juli 2022 bis Juni 2023) stand allen interessierten Personen aus dem Kanton Zürich offen, die sich mit Inklusion und Kultur beschäftigen. Eingeladen waren Menschen mit Behinderungen, die als Selbstvertretende, als Vertretende einer Organisation oder als Kulturschaffende aktiv sind. Wir richteten uns an Kulturinstitutionen und Kulturförderstellen, an Fachpersonen und Fachorganisationen. Wir achteten auf eine durchmischte Gruppe – rund die Hälfte der 40 Teilnehmenden waren Selbstvertretende. 

Ausgehend von den Voraussetzungen, Bedürfnissen und Kompetenzen der Teilnehmenden fanden zwischen März und Juni 2023 vier partizipative Workshops statt. Die erforderlichen Zugangshilfen (Gebärdensprache, Schriftdolmetschen, Assistenz usw.) wurden organisiert. Selbstvertretende und selbstständig erwerbende Kulturschaffende erhielten ein Sitzungsgeld. Der Prozess war ergebnisoffen. 

Am abschliessenden Netzwerktreffen vom 7. Juli 2023 stellten die Teilnehmer*innen nächste Schritte zur Etablierung von inklusiver Kultur im Kanton Zürich vor. 

Lesen Sie den Rückblick auf das Netzwerktreffen in Zürich (barrierefreies PDF):

Mehr über das Netzwerkprojekt im Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin (barrierefreies PDF): 

Zineb Benkhelifa, Beauftragte der Stadtpräsidentin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Zürich, über das Kulturleitbild 2024-2027, das die Zahl der inklusiven Angebote deutlich steigern will:

Lesen Sie das Grusswort  (barrierefreies PDF):

Sehen Sie das Video mit der Grussbotschaft von Madeleine Herzog, Leiterin Fachstelle Kultur Kanton Zürich (Video mit Untertiteln). Das Interview führte Saphir Ben Dakon, Teilnehmerin Netzwerkprojekt: 

Das Projekt-Team

«Sensability» wurde mit der Projektbetreuung beauftragt. «Sensability» ist eine Organisation der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen: www.sensability.ch   

Fachpersonen für «Design Thinking» (Workshop-Methode) gestalten die Workshops: www.simonahofmann.ch   

Die Fachstelle Kultur inklusiv koordiniert den Wissenstransfer national und verbreitet die Erkenntnisse aus dem Prozess. 

Projektfinanzierung Zürich

  • Kulturförderung Kanton Zürich
  • Kulturförderung Stadt Zürich

Projektfinanzierung national