Sprunglinks

auawirleben –
Theaterfestival Bern

Rund 25 Personen stehen in einem Zimmer. Alle blicken aufmerksam zum Bildrand links, eine Hand auf Kinnhöhe vors Gesicht, Daumen und Zeigefinger bilden einen Kreis.

An der Festivalausgabe 2019 üben Teilnehmende am Crashkurs Gebärdensprache die Gebärde für «Frage».

© auawirleben
Ort:
Bern
Labelpartnerschaft:
2016 - 2019 / 2020 - 2023
Webseite:
www.auawirleben.ch

Die Diversität in der Gesellschaft bildet auawirleben – Theaterfestival Bern im Programm und im Team ab. Um dies  sicherzustellen, ergreift es bereits bei der Rekrutierung der Mitarbeitenden und im Visionierungsprozess die nötigen Massnahmen. Dazu verpflichtet es sich in seinem Anfang 2020 veröffentlichten Manifest.

auawirleben -
Theaterfestival Bern

Das seit 1982 bestehende Berner Theaterfestival auawirleben ist ein jährliches zweiwöchiges Theatertreffen mit Theaterproduktionen aus dem In- und Ausland. Jedes Jahr verschreibt es sich einem übergeordneten Festivalthema, in dem sich zeitgenössisches Theater mit der gesellschaftlichen Realität auseinandersetzt. Das Bedürfnis nach Teilhabe aller Menschen am öffentlichen Leben bezieht auawirleben in seinen kulturellen Auftrag ein und fördert dezidiert Vielfalt und Inklusion auf der Bühne und im Publikum. Sein Anfang 2020 veröffentlichtes Manifest verweist explizit darauf: «Im Team und bei den engagierten Kunstschaffenden diskriminiert das Theaterfestival auawirleben nicht bezüglich ethnischer Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, physischen und kognitiven Voraussetzungen, Religion, Klasse, Bildung oder Alter.»

Kulturelles Angebot

Die Programmation geht von einem weiten Theaterbegriff aus: Tanz, Installationen oder experimentelle Kunstprojekte sind punktuell ebenfalls zu sehen. Hinzu kommt ein reichhaltiges Rahmenprogramm aus Workshops, Diskussionen, Partys und anderen Formaten. 2020 musste das Festival aufgrund der Corona-Krise in die Virtualität übertragen werden. Über eine Plattform konnte man Darbietungen, Kurse und Austauschrunden besuchen. Für Personen, die ein Briefabo kauften, bedeutete dies eine tägliche künstlerische oder kulinarische Überraschung im Briefkasten, um das Treffen im virtuellen Festivalzentrum zu versüssen und den Abend in der Gemeinschaft ausklingen zu lassen. Auch in dieser ausserordentlichen Lage hat das Team von auawirleben die inklusiven Bestrebungen nicht aus den Augen verloren. So kamen bei verschiedenen virtuellen Aktionen Gebärdensprachdolmetscherinnen zum Einsatz.

Inhaltlicher Zugang

Die inklusive Haltung von auawirleben widerspiegelt sich in seinen inklusiven Massnahmen. Diese sollen möglichst vielen Menschen den Zugang zu den Veranstaltungen erleichtern – auch jenen mit nicht sichtbaren Behinderungen wie Menschen mit psychischen oder mit Hörbehinderungen. Das Team sucht immer wieder Produktionen, die sich als «relaxed performance» eignen. Auawirleben wagt experimentelle Live-Audiodeskriptionen wie bei den Produktionen «This Dick Ain`t Free» von Christoph Fellmann und Martin Baumgarnter und «Workshop» von Mart Kangro, Juhan Ulfsak und Eero Epner. Das Team leistet Aufklärungsarbeit unter Kulturschaffenden, beispielsweise indem es sich für die Akzeptanz von Gebärdensprachdolmetschenden auf der Bühne einsetzt und diese integraler Teil der Vorstellung werden.

Arbeitsangebote

Seit 2016 setzt auawirleben in seinem Team verstärkt auf Inklusion. Was zu Beginn Unsicherheit und Ängste vor einem erhöhten Aufwand schürte, erweist sich heute als Mehrwert. Die entlohnte viermonatige Praktikumsstelle wurde mehrfach mit einer gehörlosen Person besetzt; das Team lernte so viel über andere Lebensrealitäten und unterschiedlichen Stellungen in der Gesellschaft. Das Festival profitiert von den diversen Perspektiven und erfreut sich über eine starke Beteiligung der Community von gehörlosen Menschen als Helfende und Publikum. Auawirleben bezieht regelmässig Fachpersonen mit Behinderungen ein, die spezifische Beratungsleistungen erbringen. Seine Stelleninserate verdeutlichen, dass Bewerbungen von Menschen, die einer Minderheit angehören, explizit erwünscht sind.

Kommunikation

Auawirleben setzt bei allen öffentlich zugänglichen Informationen eine sensibilisierende, inklusive Sprache ein. Die Inhalte sind in einfacher Sprache und als Gebärdensprachvideos verfügbar. Das 2020 veröffentlichte Manifest unterstreicht die inklusive Haltung des Festivals. Auf der Webseite ist ersichtlich, wer für Anliegen in Bezug auf Barrierefreiheit zuständig ist. Diese Person ist schriftlich, telefonisch oder in einem persönlichen Treffen erreichbar. Interessensverbände und Institutionen für Menschen mit Behinderungen erhalten angepasste Kommunikationsinhalte, um die Angebote rund um das Festival zu bewerben. Das ganze Team von auawirleben hat sich Basis-Kenntnisse in Gebärdensprache erworben, um im Team oder mit Besuchenden kommunizieren zu können.

August 2020
 
Verständlichkeit im Programmheft dank einfacher Sprache

Einfach geschrieben und kurz zusammengefasst

auawirleben – Theaterfestival Bern, Bern
Immer mehr Kulturinstitutionen aus den Darstellenden Künsten und der Musik bieten im wichtigsten Kommunikationsprodukt für ihr Publikum, dem Programmheft, auch eine vereinfachte Sprache und kurze Zusammenfassungen an. Wie unterschiedlich dies angewendet wird und welche Ziele erfüllt werden sollen, zeigen die Beispiele von sechs unserer Labelträger.

Interviews (2016)

auawirleben – Theaterfestival Bern, Bern

Zwei Interviews zum Handlungsfeld (4) Arbeitsangebote: Die gehörlose Praktikantin Cornelia Knuchel und das auawirleben-Team erzählen vom gemeinsamen Arbeitsalltag. 

Porträt (2016)

auawirleben – Theaterfestival Bern, Bern

auawirleben – Theaterfestival Bern als Labelträger im Porträt mit Schwerpunkt auf Handlungsfeld (2) Inhaltlicher Zugang, Handlungsfeld (4) Arbeitsangebote und Handlungsfeld (5) Kommunikation.